Gratis COT Daten

Aus aktuellem Anlass möchte ich hier ein wenig Werbung machen für die Seite www.timingcharts.com.

Shay Campbell – der Eigentümer dieser Seite – hat bis jetzt die Daten auf seiner Seite immer gratis zur Verfügung gestellt. Jetzt folgt ein grösserer Umbau auf seiner Seite und im Zuge dessen musste unter anderem der COT Index dran glauben. Dieser Index ist normalerweise nur in diversen kostenpflichtigen Chartprogrammen enthalten. Shay ruft nun zu einer einmaligen Spendenaktion auf um diese Funktionalität von einem externen Programmierer in die neuen Seiten eingliedern zu lassen, da er zur Zeit ziemlich überfordert ist.

Wer sich also nur im Ansatz für diesen herrlichen Index interessiert, könnte ja auf dieser Seite ein paar Dollar spenden: https://www.gofundme.com/timing-charts-cot.

Erklärung COT Index: Es geht hier um die Interpretation des Commitments of Traders Report. Und zwar werden die Netto-Short und die Netto-Longpositionen der aktuellen Woche mit den Werten der letzten drei Jahre verglichen. Damit erhält man einen Index, welcher uns den Grad des Optimismus als Verhältnis aus dem aktuellen Wert und den Werten der letzten drei Jahre angibt. Je höher der Index steht, desto mehr haben die Commercials gekauft (sprich – sie sind bullish). Und wenn der Index niedrig steht können wir annehmen dass sie den Markt unter negativen Vorzeichen betrachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*