Optionen, Aktien, Dividenden Monat Jänner 2017

Nach den starken Turbulenzen voriges Jahr im Jänner gibt sich das erste Monat im Jahr 2017 eher handzahm. War ein sehr ruhiges Monat mit nicht allzuvielen Trades meinerseits. Die Erträge konnten erwartungsgemäß mit dem starken November und vor allem Dezember nicht mithalten.

Was hat sich getan? Walmart, Main Street Capital, Nike und CoreCivic (wobei ich auf diese Aktie einen Call verkauft habe und sie könnte mir im Februar ausgebucht werden) haben allesamt Dividende ausgeschüttet.

100 Aktien der GameStop Corp. wurden mir durch einen verkauften Put eingebucht. Ich bin noch am Überlegen ob ich auch auf diese Aktie einen Call verkaufe oder nicht. Die zahlen zwar eine schöne Dividende (Dividendenrendite momentan 6%) und auch die Payout Ratio ist sehr ok aber ich billige dem Geschäftsmodell nicht unbedingt die rosigste Zukunft zu. Computerspiele werden immer mehr über Plattformen wie Steam oder GOG verkauft werden und eher nicht in Geschäften so wie früher. Andererseits schaffen die es immer wieder die Umsätze und Gewinne zu steigern. Die nächsten Earning sind am 21. Februar. Schauen wir mal wie sich die Volatilität bis dahin entwickelt – aufgrund dessen handle ich dann (oder auch nicht :-)).

Was?Wie lange? (Haltedauer in Tagen)Wieviel?
SUMME708.78
WMT Dividende
50
MAIN Dividende
18.49
NKE Dividende36
CXW Dividende42
GME (GameStop Corp)
100 Aktien eingebucht zu 26$/Aktie
GME Jan20´17 26 Put
156139.21
BP Jan27´17 38.5 Call1457.82
WMT Jan20´17 70 Call
43137.62
KO Jan20´17 39 Put
5544.82
NVDA Feb03´17 92.5 Put25113.41
NKE Jan27´17 50 Put
1469.41